Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hieber, Ulrich; Lenz, Thomas |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zu einem fachinternen Methodencurriculum. |
Quelle | In: Geographie heute, 26 (2005) 236, S. 42-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Arbeitstechnik; Curriculum; Geografie; Geografieunterricht; Lehrplan; Schuljahr 10; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Spiralprinzip; Curriculum; Lehrplan; Spiralcurriculum; Arbeitstechnik; Geografie; Geografieunterricht; Methodenlernen; Methodenkompetenz |
Abstract | Methoden und Inhalte sind grundsätzlich nicht voneinander zu trennen. "Ein Methodencurriculum setzt diese Einsicht nicht außer Kraft. Es legt aber den Schwerpunkt auf die Methoden und betrachtet ihre Einbettung in ein Gesamtcurriculum, das sich in ständiger Wiederholung und fortschreitender qualitativer Verbesserung als Grundkonstante eines schulichen und fachlichen Bildungsplanes ergibt." |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |