Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebus, Birgit |
---|---|
Titel | Eine Nadel stellt was an. Elementare Verarbeitungstechniken als Experiment. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2005) 11, S. 29-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsmaterial; Verarbeitungstechnik; Textiles Gestalten; Textilien; Sonderpädagogik; Sonderschule; Verarbeitung |
Abstract | In den Lernstufen 1 bis 4 sollen die Schülerinnen und Schüler elementare Erfahrungen durch spielerisch forschenden Umgang mit textilem Material sammeln. Durch das Anbringen von Zutaten können Grundkenntnisse in elementaren Verarbeitungsverfahren erlangt und erste ästhetische Eindrücke vermittelt werden. Der Schwerpunkt dieser Unterrichtsstunde liegt folglich auf dem spielerisch-intuitiven Probieren. Dabei wird eine Verarbeitungstechnik "erlernt", indem sie von den Schülerinnen und Schülern selbst erlebt und nicht gelehrt wird. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |