Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGora, Stephan
TitelUmgang mit Referaten.
Besprechen, bewerten und konstruktives Feedback.
QuelleIn: Deutschmagazin, 2 (2005) 6, S. 19-24Verfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterKommunikation; Verbale Kommunikation; Beobachtungsbogen; Deutschunterricht; Kommunikation; Vortrag; Rhetorik; Sprechen; Anforderung; Beobachtungsbogen; Kriterium; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Feedback; Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Freies Sprechen; Rhetorik; Sprechen; Anforderung; Kriterium; Referat; Vortrag
AbstractDieser Beitrag will Anregungen geben für den Umgang mit Referaten. Zunächst wird ein Anforderungsprofil für Schülerreferate der einzelnen Klassenstufen skizziert. Darauf abgestimmt werden Beobachtungsbögen vorgestellt, die dem Lehrer die Bewertung des Referats und das anschließende Feedback erleichtern und das jeweilige Anforderungsprofil transparent machen. Zur Ergänzung wird aufgezeigt, was vom Lehrer in der Vorbereitungsphase an Betreuung und was von den Mitschülern während des Referats an Mitschriften erwartet werden kann. Abschließend werden Anregungen gegeben, wie Lehrer durch ein konstruktives Feedback Schüler aufbauen und ermutigen können. Der Artikel enthält dazu Unterrichtsmaterial als Kopiervorlage und auf CD. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: