Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wieczorek, Marion |
---|---|
Titel | Gedanken und Erfahrungen zur Beziehung zwischen Pflege und Pädagogik bei Kindern mit schwersten Behinderungen. |
Quelle | In: Blind, sehbehindert, 125 (2005) 2, S. 85-91Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Beziehung; Bildungsfähigkeit; Bildung; Kind; Pädagogik; Sonderpädagogik; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Beziehung; Pflege; Schwerbehinderung; Kind; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Sonderpädagogik; Pflege |
Abstract | Seit Beginn der Förderung von Kindern mit schwerster Behinderung ist die Beziehung zwischen Pflege und Pädagogik ein bedeutsames Thema. Wurde zunächst von den "nur" Pflegebedürftigen gesprochen, so entstanden in den späten 70er, Anfang der 80er Jahre erste pädagogische Konzepte, welche die Bildungsfähigkeit auch von Kindern mit schwerster Behinderung konstatierten und ihnen den Zugang zur schulischen Bildung und Förderung ermöglichten. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |