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Autor/inBühler, Patrick
Titel"[D]ie Verwirrung des Bewusstseins in sich" - Sokrates und die Geschichte der Pädagogik.
Paralleltitel: "The self-entanglement of the mind" - Socrates and the history of pedagogics.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 51 (2005) 6, S. 876-891Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-47874
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Rezeption; Gespräch; Gesprächsführung; Geschichte (Histor); Philosophie; Dialog; Platon; Sokrates; Deutschland
AbstractDie deutschen Geschichtsbücher der Pädagogik der letzten hundert Jahre wählen bei der Sokrates-Darstellung Platon als Gewährsmann und schaffen es ohne Schwierigkeiten, Sokrates' von Platons 'Philosophie` zu unterscheiden. Dabei wird Platon immer ausführlicher behandelt als Sokrates. Der Artikel untersucht in einem ersten Teil die 'Mechanik` dieser Sokrates-Darstellungen. In einem zweiten Teil wird aufgezeigt, dass diese 'Mechanik` eine lange und ehrwürdige Tradition hat, welche die Sokrates-Rezeption der pädagogischen Theorien seit dem "Sokratisieren" des 18. Jahrhunderts prägt. (DIPF/Orig.).

German books on the history of pedagogics of the last hundred years usually chose Plato as guarantor in their description of Socrates and manage without difficulty to distinguish between Socrates' and Plato's "philosophy". Plato is always dealt with much more extensively than Socrates. In the first part, the author examines the mechanics of these studies of Socrates. In a second part, he shows that these mechanics have a long and honorable tradition which has influenced the reception of Socrates in pedagogical theory-building since the 18th-century discourse on Socrates. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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