Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStanat, Petra; Baumert, Jürgen; Müller, Andrea
TitelFörderung von deutschen Sprachkompetenzen bei Kindern aus zugewanderten und sozial benachteiligten Familien.
Evaluationskonzeption für das Jacobs-Sommercamp Projekt.
Paralleltitel: Promotion of German language competence among children from immigrant or socially handicapped families. The evaluation concept for the Jacobs-Summer-Camp project.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 51 (2005) 6, S. 856-875Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-47867
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Bremen; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Kind; Schüler; Evaluation; Sprachkompetenz; Projekt; Bildungsangebot; Lernerfolg; Theaterpädagogik; Ferienlager; Freizeitangebot; Lernerfahrung; Bildungsangebot; Förderungsmaßnahme; Kind; Grundschule; Schüler; Lernerfolg; Lernerfahrung; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Projekt; Theaterpädagogik; Ferienbetreuung; Ferienlager; Freizeitangebot; Migrant; Bremen; Deutschland
AbstractEine zentrale Hürde für den schulischen Erfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund besteht im Erwerb von deutschen Sprachkompetenzen. In Deutschland liegen jedoch kaum empirische Befunde zur Wirksamkeit von Maßnahmen der Förderung von Deutsch als Zweitsprache vor. Anknüpfend an die Literatur zum Summer Learning wurde ein Ferienprogramm zur Förderung deutscher Sprachkompetenzen für Grundschulkinder entwickelt und evaluiert. Dabei wurde ein experimentelles Design mit Zufallszuweisung zu den Untersuchungsbedingungen verwendet. Mit einer ausführlichen Beschreibung der Konzeption und Umsetzung des Designs soll in diesem Beitrag illustriert werden, wie die Forderung nach besser kontrollierten Studien in der Pädagogik eingelöst werden kann. (DIPF/Orig.).

A major hurdle in the school careers of students with migration background lies in the acquisition of German language skills. In Germany, however, hardly any findings are available concerning the efficiency of measures taken in order to promote German as a second language. Referring to literature on summer learning, a summer program for the promotion of German language skills among elementary school children was developed and evaluated using an experimental design with random assignment to treatment groups. On the basis of a comprehensive description of the conception and implementation of the design, the authors illustrate how the demand for more strictly controlled studies in education may be met. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: