Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reichmayr, Ingrid F. |
---|---|
Titel | Weblogs von Jugendlichen: Gestaltung des Ich als interaktives Spiel mit Sprache und Design. |
Quelle | In: Medien-Impulse, (2005) 54, S. 49-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Tagebuch; Ich; Kommunikation; Spiel; Interaktion; Sprache; Gestaltung; Internet; Jugendlicher; Online |
Abstract | Die Autorin setzt sich im vorliegenden Aufsatz mit der insbesondere bei Jugendlichen beliebten Kommunikationsform des Bloggens auseinander, worunter man das Führen und Gestalten von Weblogs versteht. Weblogs sind Online-Journale oder im Internet zugängliche Tagebücher. Im Zentrum des Aufsatzes steht die Zusammenfassung von Ergebnissen einer strukturellen Mikro-Analyse. Hierbei wurden die Weblogs von 40 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 13 bis 24 Jahren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einen Monat lang untersucht. Unter den teilnehmenden Bloggern waren nur drei männliche Jugendliche. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |