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Autor/inGrell, Frithjof
Titel"Erst muss man Experimentalschulen errichten, bevor man Normalschulen errichten kann".
Kants Plädoyer für Versuchsschulen.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 59 (2005) 6, S. 647-661Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Erziehung; Pädagogik; Schule; Theorie; Schulpädagogik; Lerntheorie; Reformpädagogik; Bildungsforschung; Schule; Schulpädagogik; Lerntheorie; Wissenschaftsgeschichte; Rousseau, Jean-Jacques; 18. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Theorie; Basedow, Johann Bernhard; Kant, Immanuel; Rousseau, Jean-Jacques
AbstractDer Autor setzt sich kritisch mit der Forderung Immanuel Kants auseinander, Versuchsschulen einzurichten, die in der Rezeption von Kants Werk in Vergessenheit geraten ist. Der praktische Aspekt experimenteller Schulen steht im Zusammenhang mit der Entfaltung von Freiräumen, die Experimentalschule wird wissenschafts- und handlungstheoretisch begründet. Darüber hinaus impliziert der Autor ihre Relevanz für die Bildungsforschung. Im Folgenden werden Kants Überlegungen zu Erkenntnis und Erfahrung dargelegt, als Modell für die Verknüpfung theoretischer und praktischer Aspekte dient die Physik. Kants Lerntheorie lässt sich auf die Disziplin der Pädagogik selbst übertragen und wird im Kontext ihrer Geschichte analysiert. Die Begeisterung für den Reformpädagogen Basedow wird aus dessen Verknüpfung von Theorie und Praxis hergeleitet, Rousseau bleibt in Gedankenspielen verhaftet. Abschließend werden Kants Vorschläge auf fünf Begründungen konzentriert und in die nachfolgende Geschichte der Reformpädagogik eingeordnet. (DIPF/GS.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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