Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tüllmann, Barbara; Madurell, François; Lalitte, Philippe |
---|---|
Titel | Apprendre la musique: perspectives sur l'apprentissage implicite de la musique et ses implications pédagogiques. Paralleltitel: Musik lernen: Perspektiven über das implizite Lernen der Musik und seine pädagogischen Folgen. |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, 1 (2005) 152, S. 63-77 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0056-7807; 0556-7807 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Multimedia; Europa; Frankreich; Hörerziehung; Multimedia; Musikalische Begabung; Hörerziehung; Musikunterricht; Europa; Frankreich |
Abstract | Die Forschungsarbeiten im Gebiet der auditiven Kognition haben gezeigt, dass sogar der nicht-musikalische Zuhörer Kenntnisse über das Tonmusiksystem besitzt. Durch wiederholtes Hören von Musikstücken führen diese impliziten Kenntnisse die Wahrnehmung. Der erste Teil unseres Artikels legt Forschungsarbeiten über die Prozesse des impliziten Lernens vor, die die Basis der musikalischen Kenntnisse der nicht-musikalischen Menschen und der Wahrnehmung musikalischer Strukturen bilden. Der zweite Teil bietet Überlegungen über das Lernen und Unterrichten der Musik in der Schule und in der Musikschule. Der dritte Teil setzt die Fortschritte der kognitiven Psychologie mit der Benutzung der Multimedia-Ressourcen in Verbindung. [Die Autoren] legen Beispiele pädagogischer Anwendungen für das Lernen, die Wahrnehmung und das Schaffen zeitgenössischer Musiksorten vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |