Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTüllmann, Barbara; Madurell, François; Lalitte, Philippe
TitelApprendre la musique: perspectives sur l'apprentissage implicite de la musique et ses implications pédagogiques.
Paralleltitel: Musik lernen: Perspektiven über das implizite Lernen der Musik und seine pädagogischen Folgen.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 1 (2005) 152, S. 63-77Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0056-7807; 0556-7807
SchlagwörterKognitionspsychologie; Multimedia; Europa; Frankreich; Hörerziehung; Multimedia; Musikalische Begabung; Hörerziehung; Musikunterricht; Europa; Frankreich
AbstractDie Forschungsarbeiten im Gebiet der auditiven Kognition haben gezeigt, dass sogar der nicht-musikalische Zuhörer Kenntnisse über das Tonmusiksystem besitzt. Durch wiederholtes Hören von Musikstücken führen diese impliziten Kenntnisse die Wahrnehmung. Der erste Teil unseres Artikels legt Forschungsarbeiten über die Prozesse des impliziten Lernens vor, die die Basis der musikalischen Kenntnisse der nicht-musikalischen Menschen und der Wahrnehmung musikalischer Strukturen bilden. Der zweite Teil bietet Überlegungen über das Lernen und Unterrichten der Musik in der Schule und in der Musikschule. Der dritte Teil setzt die Fortschritte der kognitiven Psychologie mit der Benutzung der Multimedia-Ressourcen in Verbindung. [Die Autoren] legen Beispiele pädagogischer Anwendungen für das Lernen, die Wahrnehmung und das Schaffen zeitgenössischer Musiksorten vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: