Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaldy, René; Devichi, Claude; Aubert, Florence
TitelDéveloppement cognitif et apprentissages scolaires: l'exemple de l'acquisition du concept d'angle.
Paralleltitel: Kognitive Entwicklung und schulischer Lernprozess ein Beispiel beim Erwerben des Winkelbegriffs.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 1 (2005) 152, S. 49-61Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0056-7807; 0556-7807
SchlagwörterKognitive Entwicklung; Verbale Kommunikation; Europa; Frankreich; Lernen; Theorie; Zeit; Kognitive Entwicklung; Lernforschung; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Geometrieunterricht; Raumbegriff; Zeit; Theorie; Europa; Frankreich
AbstractDiese Arbeit legt einige Modelle der kognitiven Entwicklung vor. Sie fasst dann einige Aspekte der Piagetschen Auffassung sowie an angelsächsische und französische Arbeiten über den Begriff des Winkels zusammen. Diese Arbeiten zeigen, dass der Begriff des Winkels sich über eine lange Zeit hin bildet und sie heben mehrere Hindernisse hervor (z.B. der Wert des Winkels ist unabhängig von der Länge seiner Seiten). Wir bieten einige Beobachtungen unserer Forschungsgruppe über die Entwicklung des Winkelbegriffs und die Evaluierung zweier Unterrichtssequenzen (statisch und dynamisch) an Hand der Situation des Blickwinkels. Die Ergebnisse heben die Schwierigkeiten der Schüler her vor, um die relevanten Merkmale des Winkelbegriffs zu erwerben. Die Erörterung dieser Schwierigkeiten führt uns dazu, uns Fragen über folgende Punkte zu stellen die Beziehung zwischen wahrgenommenem Raum und geometrischen Begriffen, den Status des rechten Winkels und die Rolle der Verbalisierung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: