Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLewalter, Doris; Geyer, Claudia
TitelEvaluation von Schulklassenbesuchen im Museum.
Paralleltitel: An evaluation of school class visits to museums.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 51 (2005) 6, S. 774-785Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-47808
SchlagwörterForschung; Forschung; Lernort; Motivation; Museum; Naturwissenschaften; Schüler; Technik; Zielgruppe; Lernerfolg; Schulklasse; Lernerfahrung; Schulklasse; Schüler; Lernerfolg; Lernerfahrung; Motivation; Selbstständiges Lernen; Lernort; Außerschulisches Lernen; Naturwissenschaften; Forschungsstand; Technik; Museum; Zielgruppe
AbstractDieser Beitrag beschäftigt sich mit der Analyse des lern- und motivationsförderlichen Potenzials von naturwissenschaftlich-technischen Museen und Science Centern als ergänzende Lernorte zur formellen Bildung. Hierbei wird zunächst ein Überblick über die aktuelle Forschungslage gegeben, der verdeutlicht, dass zwar eine Vielzahl an Einzelstudien vorliegt, diese jedoch kaum systematisch und theoriegeleitet erfolgt sind. Ausgehend von dieser Befundlage und einer Analyse der situativen Charakteristika dieser Lernorte werden lern- und motivationstheoretische Ansätze vorgestellt, die eine Basis für eine theoriegeleitete Forschung in diesem Bereich bieten. (DIPF/Orig.).

The article deals with the analysis of the learning- and motivation-enhancing potential of museums of natural science and of technology as well as of science centers as places of learning that complement formal education. The authors start with a survey on the present state of the art in research, which shows that, although a large number of individual studies has been submitted so far, these are by no means systematic or theory-guided. On the basis of this survey and of an analysis of the individual characteristics of these places of learning, the authors present approaches to a theory of learning and motivation providing a basis for theory-guided research in the field. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: