Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hörtreiter, Elke J. |
---|---|
Titel | Körper- und Kopfintelligenz. Der Aufrichteprozess und die frühkindlichen Reflexe. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 69 (2005) 11, S. 1202-1213 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Intelligenz (Psy); Sinneseindruck; Frühe Kindheit; Waldorfschule; Reflex; Bewegung (Motorische); Entwicklung |
Abstract | Forschungen auf dem Gebiet der frühkindlichen Bewegungsentwicklung haben ergeben, dass bestimmte Bewegungsphasen einer strengen Gesetzmäßigkeit unterliegen. Entstehen während dieses Verlaufes Unregelmäßigkeiten oder Fehlentwicklungen, so wirken sich diese bis ins Erwachsenenalter aus. Aus der Fülle der Bewegungsabläufe, die während des Aufrichteprozesses erübt werden müssen, lässt sich... das Gebiet der so genannten frühkindlichen Reflexe herausgliedern. [Die Autorin stellt] vier dieser Reflexe vor, die sich persistierend... auf das Lernverhalten auswirken können: Den Moro-Reflex, den tonischen Labyrinth-Reflex (TLR), den asymmetrisch-tonischen Nacken-Reflex (ATNR) und den symmetrisch-tonischen Nacken-Reflex (STNR). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |