Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Christen, Walter |
---|---|
Titel | Anordnungen im Raum. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 69 (2005) 10, S. 1097-1100 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Psychologie; Soziale Erfahrung; Waldorfschule; Offenes Lernen; Frontalunterricht; Sonderpädagogik |
Abstract | Der Autor schildert die Möglichkeiten des "bewegten Klassenzimmers" unter heilpädagogischen Gesichtspunkten. Dabei werden verschiedene Formen des Mobilars genutzt und die unterschiedlichen Sozialformen, die durch die jeweilige Raumnutzung entstehen, untersucht. So geht es u.a. um die freie Aufstellung der Bänke, freie Aufstellung ohne Bänke, Aufstellung zum Parcours, frontale Aufstellung oder freie Platzwahl auf dem Fell bis hin zu Rückzugsmöglichkeiten. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |