Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAuer, Wolfgang-M.
TitelDas Bochumer Modell - ein Stein des Anstoßes.
QuelleIn: Erziehungskunst, 69 (2005) 10, S. 1067-1069Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Sinneseindruck; Schule; Klassenraum; Waldorfschule; Lernen; Soziale Kompetenz; Bewegung (Motorische); Modell; Bochum
AbstractDer Autor beschreibt den Schulalltag an der Bochumer Waldorfschule, die als Modellschule gilt. Viele Waldorfschulen arbeiten ganz oder teilweise nach diesem Konzept, das die Situation der Kinder von heute beachtet. Schwerpunkte für die Arbeit in einem bewegten Klassenzimmer sind: die vielseitige Sinnesentwicklung, Schaffung vieler Bewegungsmöglichkeiten, die Pflege von Sozialbeziehungen untereinander und gemeinsam mit den Lehrern, ein entsprechender Rhythmus, verbunden mit einer regelmäßigen Planung sowie eine Lebenspflege, eine sinnvolle Gestaltung des Schullebens. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: