Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Uli; Mebus, Edgar |
---|---|
Titel | Offenes Lehrerzimmer? Pro und Contra. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 10, S. 50-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kommunikation; Schule; Lehrerzimmer; Pausenordnung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Tradition |
Abstract | Für viele ist das traditionelle Lehrerzimmer Inbegriff der traditionellen Lehrermacht: Eine "Festung", in der Lehrer sich vor Schülern "verschanzen" und damit zugleich demonstrieren, dass sie die Stärkeren sind. - Hat das Lehrerzimmer in modernen Schulen keine Daseinsberechtigung mehr? Oder hat es sich mitsamt der traditionellen Schule selbst geändert? Soll man seine Türen offen halten, es vielleicht sogar abschaffen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |