Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartmann, Uli; Mebus, Edgar
TitelOffenes Lehrerzimmer?
Pro und Contra.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 10, S. 50-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKommunikation; Schule; Lehrerzimmer; Pausenordnung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Tradition
AbstractFür viele ist das traditionelle Lehrerzimmer Inbegriff der traditionellen Lehrermacht: Eine "Festung", in der Lehrer sich vor Schülern "verschanzen" und damit zugleich demonstrieren, dass sie die Stärkeren sind. - Hat das Lehrerzimmer in modernen Schulen keine Daseinsberechtigung mehr? Oder hat es sich mitsamt der traditionellen Schule selbst geändert? Soll man seine Türen offen halten, es vielleicht sogar abschaffen? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: