Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMikos, Lothar
TitelDer Faszination auf der Spur.
Zur Bedeutung der Film- und Fernsehanalyse in der Medienpädagogik.
QuelleIn: MedienConcret, (2005) 1, S. 64-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-9808
SchlagwörterFernsehen; Film; Filmanalyse; Medienanalyse; Medienkompetenz; Medienkritik; Mediennutzung; Medienpädagogik; Fernsehen; Film; Kind; Medienpädagogik; Filmanalyse; Medienkompetenz; Kind
AbstractAn Yu-Gi-Oh, Jackass, Kill Bill und anderen bei jungen Leuten beliebten Filmen und TV-Sendungen scheiden sich die Geister. Schreiben Medienpädagogen eine Film- bzw. Fernsehkritik, fallen die Ergebnisse meist anders aus, als wenn sie eine Analyse vornehmen würden. Eine struktur-funktionale Analyse ergänzt oder relativiert die normativ getroffenen Bewertungen einer Medienkritik, denn sie legt Funktionen und Bedeutungen für Kinder und Jugendliche offen. - Der Beitrag zeigt Unterschiede zwischen Kritik und Analyse auf und verweist auf die Bedeutung der Film- und Fernsehanalyse für die pädagogische Arbeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MedienConcret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: