Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mikos, Lothar |
---|---|
Titel | Der Faszination auf der Spur. Zur Bedeutung der Film- und Fernsehanalyse in der Medienpädagogik. |
Quelle | In: MedienConcret, (2005) 1, S. 64-67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Fernsehen; Film; Filmanalyse; Medienanalyse; Medienkompetenz; Medienkritik; Mediennutzung; Medienpädagogik; Fernsehen; Film; Kind; Medienpädagogik; Filmanalyse; Medienkompetenz; Kind |
Abstract | An Yu-Gi-Oh, Jackass, Kill Bill und anderen bei jungen Leuten beliebten Filmen und TV-Sendungen scheiden sich die Geister. Schreiben Medienpädagogen eine Film- bzw. Fernsehkritik, fallen die Ergebnisse meist anders aus, als wenn sie eine Analyse vornehmen würden. Eine struktur-funktionale Analyse ergänzt oder relativiert die normativ getroffenen Bewertungen einer Medienkritik, denn sie legt Funktionen und Bedeutungen für Kinder und Jugendliche offen. - Der Beitrag zeigt Unterschiede zwischen Kritik und Analyse auf und verweist auf die Bedeutung der Film- und Fernsehanalyse für die pädagogische Arbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |