Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
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Titel | Sich selbst vergewissern und Rechenschaft geben. Reformpädagogische Schulen entwickeln ihre eigenen Standards. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 9, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsreform; Lernen; Bildungsstandards; Schule; Bildungsreform; Reformpädagogik; Individualisierung; Schulleben; Schule; Schulleben; Lernen; Individualisierung |
Abstract | Reformpädagogische Schulen entwickeln eigene Standards. Warum? Haben sie nichts Besseres zu tun? Der Arbeitskreis "Blick über den Zaun" ist überzeugt: Wir brauchen eine neue Verständigung darüber, was Schulen gut macht. Diesen Diskurs sollen die Standards anstoßen. Sie zeigen pädagogisches Handeln in seinen Kontexten und sind darum zugleich als Forderung an das Bildungssystem zu lesen: Wenn man solche Pädagogik will, müssen die Bedingungen dafür geschaffen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |