Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüllerburg, Monika; Börding, Josef; Petersen, Ulrike
TitelTechnik begeistert Mädchen.
Die Erfolgsgeschichte von Roberta.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 25 (2005) 134, S. 16-22Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterGeschlechtsspezifische Sozialisation; Mädchenbildung; Elektronik; Informatik; Informatikunterricht; Ingenieur; Mädchen; Mädchenbildung; Programmiersprache; Roboter; Technik; Projekt; Lernverhalten; Lernverhalten; Unterrichtsmedien; Projekt; Informatik; Informatikunterricht; Programmiersprache; Roboter; Elektronik; Ingenieur; Technik; Mädchen
AbstractDie Autoren berichten über das Projekt "Roberta", das bundesweit in Schulen durchgeführt und evaluiert wird. Angesichts eines prognostizierten Mangels an Fachkräften in der Informatik und Technik sollen Mädchen motiviert werden, sich für die Naturwissenschaften zu interessieren. Roboter sind ein geeignetes Mittel, konkrete Handlungsfelder zu erschließen. Das Konzept berücksichtigt geschlechtsspezifisches Lern- und Lehrverhalten. Den Lehrkräften werden Schulungen angeboten und Materialien zur Verfügung gestellt, die speziell für Mädchen entwickelt werden. (DIPF/GS.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: