Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müllerburg, Monika; Börding, Josef; Petersen, Ulrike |
---|---|
Titel | Technik begeistert Mädchen. Die Erfolgsgeschichte von Roberta. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 25 (2005) 134, S. 16-22 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifische Sozialisation; Mädchenbildung; Elektronik; Informatik; Informatikunterricht; Ingenieur; Mädchen; Mädchenbildung; Programmiersprache; Roboter; Technik; Projekt; Lernverhalten; Lernverhalten; Unterrichtsmedien; Projekt; Informatik; Informatikunterricht; Programmiersprache; Roboter; Elektronik; Ingenieur; Technik; Mädchen |
Abstract | Die Autoren berichten über das Projekt "Roberta", das bundesweit in Schulen durchgeführt und evaluiert wird. Angesichts eines prognostizierten Mangels an Fachkräften in der Informatik und Technik sollen Mädchen motiviert werden, sich für die Naturwissenschaften zu interessieren. Roboter sind ein geeignetes Mittel, konkrete Handlungsfelder zu erschließen. Das Konzept berücksichtigt geschlechtsspezifisches Lern- und Lehrverhalten. Den Lehrkräften werden Schulungen angeboten und Materialien zur Verfügung gestellt, die speziell für Mädchen entwickelt werden. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |