Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kattmann, Ulrich |
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Titel | Lernen mit anthropomorphen Vorstellungen? - Ergebnisse von Untersuchungen zur Didaktischen Rekonstruktion in der Biologie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 11 (2005), S. 165-174, 161 KInfoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Emotion; Verstehen; Biologieunterricht; Schüler; Verstehen; Fachdidaktik; Anthropomorphismus; Didaktische Rekonstruktion; Schüler; Lernprozess; Didaktische Rekonstruktion; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Vermenschlichung; Anthropomorphismus |
Abstract | Traditionell werden Anthropomorphismen bzw. finale und teleologische Redeweisen im Biologieunterricht sanktioniert oder vermieden, um entsprechende Vorstellungen als fachlich irreführende auszuschließen oder auszumerzen. Seitdem Ulrich Gebhard mit seiner Frage "Dürfen Kinder die Natur beseelen?" eine neue Sicht eröffnete, wird der pädagogische Aspekt der Vermenschlichung von Pflanzen und Tieren, nämlich die damit verbundenen emotionalen Beziehungen, stärker in didaktischen Überlegungen berücksichtigt und dabei für ein Nebeneinander von fachlichen und anthropomorphen Vorstellungen im Biologielernen plädiert. Im Beitrag wird aufgrund von Ergebnissen zur Didaktischen Rekonstruktion gezeigt, dass anthropomorphisierende Redeweise unvermeidbar ist und unter bestimmten Umständen das Lernen von biologischen Sachverhalten fördern kann. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2006/3 |