Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHesse, Manfred
TitelDas Wachstum von Bäumen in der Vorstellung von Studierenden.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 11 (2005), S. 175-192, 230 KInfoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterVorstellung (Psy); Lehrerausbildung; Lernen; Biologieunterricht; Wissenschaftliches Denken; Studie; Vorwissen
AbstractIn diesem Beitrag wird der Frage nach den 'lebensweltlichen Vorstellungen' von Studierenden hinsichtlich des Wachstums von Bäumen nachgegangen. An der empirischen Studie nahmen insgesamt 179 Anfangssemester des Lehramtes für Biologie (Sekundarstufe I) teil. Ziel war u.a. eine Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts durch Ermittlung der Vorkenntnisse und Vorstellungen der Studierenden zu erreichen. Es zeigt sich, dass hinsichtlich des Ortes des sog. Dickenwachstums des Baumes und zum Vorgang des Wachsens selber eine erstaunlich große Anzahl an Konzepten existiert. Diese sind nur zum Teil aus früheren Untersuchungen zur Zellbiologie bekannt. Um Lernervorstellungen als Basis für die Auseinandersetzung mit fachwissenschaftlichen Sichtweisen nutzen zu können, muss schwerpunktmäßig eine Konzentration auf wenige Konzepte erfolgen. An Hand des Baumwachstums werden Möglichkeiten und Ansätze aufgezeigt, eine Optimierung des Unterrichts in den Naturwissenschaften (speziell der Biologie) zu erreichen, indem die Problembereiche "Lehrerbildung", "Umsetzung naturwissenschaftlicher Grundbildung", "vertikale und horizontale inhaltliche Vernetzung" angesprochen werden. Es wird das Prinzip der "Originalen Begegnung" nach Copei und Roth als Möglichkeit zur selbständigen Überprüfung der vorhandenen Konzepte zum Baumwachstum vorgetragen. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: