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Autor/inn/enHeine, Christoph; Spangenberg, Heike; Schreiber, Jochen; Sommer, Dieter
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelStudienanfänger 2003/04 und 2004/05.
Bildungswege, Motive der Studienentscheidung und Gründe der Hochschulwahl.
QuelleIn: Kurzinformation / HIS, Hochschul-Informations-System. A, (2005) 15, 26 S.
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BeigabenAbbildungen 23
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8143; 1611-1966
SchlagwörterStudienwahl; Studienortwahl; Statistik; Studienfach; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Studienanfänger; Deutschland
AbstractIn diesem Bericht werden ausgewählte Ergebnisse zweier von HIS bundesweit durchgeführter repräsentativer Erhebungen unter Studienanfängern im Wintersemester 2003/04 (rund 8.200) und im Wintersemester 2004/05 (rund 6.900) dargestellt. Beim Studienanfänger-Jahrgang 2004/05 ist zu konstatieren, dass die Studienanfängerzahlen im Vergleich zu den Vorjahren erstmals wieder rückläufig sind. Ob es sich nur um einen kurzzeitigen Rückgang handelt oder ob bereits von einer Trendumkehr gesprochen werden kann, bleibt zu beobachten. Über die Ursachen für das Sinken der Studienanfängerzahl können bislang noch keine Aussagen getroffen werden. Die rückläufige Entwicklung zeigt sich vor allem in sinkenden Studienanfängerzahlen an den Universitäten. Am stärksten ist die Verringerung in Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, aber auch Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften sowie Mathematik/Naturwissenschaften verzeichnen einen niedrigeren Zulauf. Dabei ist in nahezu allen Fächergruppen die Zahl der männlichen Studienanfänger stärker als die der weiblichen gesunken. Der Anteil der Frauen an allen Erstimmatrikulierten liegt im Jahre 2004 bei 48 Prozent. Gliederung: Studienanfänger WS 2004/05 (1. Entwicklung der Studienanfängerzahlen. - 2. Bildungsweg vor dem Studium. - 3. Bildungsherkunft der Studienanfänger. - 4. Einstieg ins Studium. - 5. Motive der Studienfachwahl. - 6. Wahl von Bachelor-Studiengängen. - 7. Motive der Hochschulwahl). - Studienanfänger WS 2003/04 (8. Erste Studienerfahrungen. - 9. Erfüllung von Studienerwartungen. - 10. Kenntnisse und Fähigkeiten bei Studienbeginn. - 11. Einstellungen zu den Bedingungen des Hochschulzugangs. - 12. Berufs- und Lebensziele) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2006/3
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