Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Accardo, Armando |
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Titel | Per una scolarità europea plurilinguistica. L'Italiano come "lingua d'incontro" nella scuola elementare tedesca. |
Quelle | In: Scuola e città, 45 (1994) 2, S. 61-63 |
Sprache | italienisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-9853 |
Schlagwörter | Grundschule; Interkulturelle Bildung; Fremdsprachenunterricht; Italienisch; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag berichtet ueber das Projekt "Begegnung mit Sprachen" des Kultusministeriums in Nordrhein-Westfalen. In diesem Projekt wird die Einfuehrung einer Fremdsprache, in diesem Fall Italienisch, bereits in der Grundschule erprobt. Das Projekt verfolgt sowohl paedagogische, politische als auch soziale Absichten. Ein erweitertes Projekt wurde der Europaeischen Kommission vorgeschlagen: "Interkulturelle Bildung italienischer und deutscher Schueler durch Kooperation italienischer Lehrer im muttersprachlichen und fremdsprachlichen Unterricht in der Grundschule". Es wird ueber Fortbildungsmassnahmen deutscher Italienischlehrer in Italien berichtet und ueber die Perspektiven des Italienischunterrichts in den kommenden Jahren. (DIPF/a. d. Ital. uebersetzt/Kr.). |
Anmerkungen | Dieser Bericht wurde auf dem internationalen Seminar "Interkulturelle Erziehung: von der Theorie zur Praxis" vorgestellt, das vom Unterrichtsministerium, Generaldirektion Kulturaustausch, in Kooperation mit der Biblioteca di Documentazione Pedagogica und der Kommission der Europaeischen Gemeinschaften vom 25.-26. November 1993 in Florenz abgehalten wurde. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |