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Autor/inFaulstich, Peter
Sonst. PersonenStrzelewicz, Willy (gefeierte Person)
TitelAufklärung und Bildung.
Zum 100. Geburtstag von Willy Strzelewicz (23.10.1905 - 25.10.1986).
QuelleIn: Hessische Blätter für Volksbildung, (2005) 4, S. 291-299Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-103X
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Pädagoge; Erwachsenenbildung; Strzelewicz, Willy
AbstractAufklärung und Bildung haben es schwer: "Aufklärung" erhielt in Deutschland schnell einen Mitklang von Seichtheit, platter Verständlichkeit und billiger Volkstümlichkeit, also mangelnder Tiefe, Verlust von Dunkelheit und Verzicht auf Besonderheit. "Bildung" war dagegen lange der wichtigste Hochwertbegrilf des deutschen Bürgertums. In der Gymnasi- allehrerreform des Neuhumanismus wurde "Bildung" zum Selbstverständniskern. Da man auf politische Partizipation verzichtete, rettete man sich im exklusiv Private von Innerlichkeit. Mittlerweile hat die Begriffizersetzung auch "Bildung" erreicht. Der Begriff Bildung scheint von Überalterung und Auszehrung bedroht, er wird nur noch als "Container- Wort" (Lenzen 1997) oder "Substrat-Kategorie" (Tenorth 1997) angesehen. Es wird nahegelegt, auf den Bildungsbegrilf in der wissemchaftlichen Diskussion zu verzichten. Einer, der sich lebenslänglich diesem Trend entgegengestellt hat, war Willy Strzelewicz. Hans Tietgens hat seinen Festvortrag zum 80. Geburtstag überschrieben: "Ein Leben für die Aufklärung". Der wichtigste Beitrag von Willy Strzelewicz selbst zur wissenschaftlichen Diskussion war "Bildung und gesellschaftliches Bewusstsein" (zusammen mit Hans- Dietrich Raapke und Wolfgang Schulenberg 1966). Er hält fest an den Leitlinien: Aufklärung und Bildung.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2006/3
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