Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raschendorfer, Wolf |
---|---|
Titel | Aspekte zum Lesen- und Schreibenlernen im Anfangsunterricht. Ein Bericht aus der Praxis. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 33 (2005) 73, S. 40-43 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Druckschrift; Lernen; Schreiben; Lesenlernen; Anfangsunterricht; Buchstabe; Schuljahr 01; Primarbereich; Lernen; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Buchstabe; Deutschunterricht; Lesenlernen; Schreiben; Druckschrift |
Abstract | Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf erlernen Lesen mit großen Druckbuchstaben innerhalb der ersten zehn Wochen des Anfangsunterrichts mit Hilfe strukturierter Lernschritte und gegebener Lernhilfen mit Leichtigkeit. Es war Absicht, für eine heterogene neue Schulklasse einen für alle Schüler interessanten, Freude machenden und Erfolge bringenden Lese- und Schreibanfang zu gestalten und frühzeitig das sinnentnehmende Lesen und den abhörenden Wortaufbau zu üben. Der Autor beschreibt die ersten zehn Wochen seines Unterrichts für Lesen und Schreiben in einem neuen ersten Schuljahr (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |