Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBertling, Baldur
Titel"Schulhof", "Haustier" und "Fahrrad" - Repertoire und Variationen im Sachunterricht.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 33 (2005) 72, S. 18-20Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterSelbstständigkeit; Schulhof; Grundschule; Wissenserwerb; Methodik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Haustier; Sachunterricht; Fahrrad; Variation
AbstractAn drei Beispielen stellt der Autor vor, wie Kinder sich fachspezifische Lernformen und Methoden des aktiven Wissenserwerbs durch Variationen aneignen können. Mit wenig Aufwand wird von den Kindern im Laufe der Zeit ein überschaubares methodisches Repertoire entfaltet, das als beständiger Teil eines bildhaften Sachunterrichts selbst Objekt von Variationen ist. Genauso, ähnlich oder ganz anders kann diese Art des Wissenserwerbs im Unterricht immer wieder eingebaut werden. Dieser Beitrag zeigt, wie dieses Repertoire an Methoden so variiert werden kann, dass so unterschiedliche Themen wie "Schulhof", "Haustier" und "Fahrrad" behandelt werden können (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: