Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRumpf, Horst
TitelSinne und Bewusstsein.
Wenn routinierte Sicherheiten zerfallen, merken die Sinne auf.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 33 (2005) 71, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterSinn; Bewusstsein; Grundschule; Sinneserfahrung; Sachunterricht; Sinnlichkeit; Wechselwirkung
AbstractDie sinnlich bewusste Aufmerksamkeit für Weltgeschehnisse wird im Zug des Zivilisationsprozesses entkräftet. Gewohnheiten und Automatismen dämpfen die Betroffenheit durch sinnlich spürbare Widerfahrnisse. Vorwissen tritt an die Stelle des überraschten und erstaunten Sehens und Spürens. Diese Tendenzen werden durch vielerlei Techniken und Medien verstärkt. Künstler und Pädagogen arbeiten am Gegenstrom. Sie sind dabei, primäre Weltberührungen unter diesen Verschüttungen wieder auszugraben und stark zu machen. Wie? (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: