Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteffens, Horst; Westermann, Stephan
TitelErziehung zum Untertan. Über die Verwandtschaft von Fabrik- und Schulordnung in der Industrialisierung.
(aus einer Projektarbeit mit der Klasse 8 der Humboldt-Realschule Mannheim).
QuelleIn: Praxis Geschichte, 18 (2005) 5, 4 S. ungez. Beil. in der HeftmitteInfoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterErziehung; Erziehung; Industrialisierung; Realschule; Museumspädagogik; Arbeiter; Schulordnung; Schuljahr 08; Schulordnung; Sekundarstufe I; Realschule; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Arbeiter; Fabrikarbeit; Industrialisierung
AbstractVorgestellt wird ein Teil aus einem Projekt einer 8. Klasse Realschule als Abschluss des Rundgangs durch die Textilabteilung des Landesmuseums. In Zusammenarbeit mit der Museumspädagogik wurde eine Unterrichtssequenz in einer Fabrikschule inszeniert, wie sie sich in der Volksschule des deutschen Kaiserreichs abgespielt haben könnte. Die Materialien enhalten einen Auszug aus der "Schulordung für die erweiterte Volksschule der Hauptstadt Mannheim" und ein "Fabrik-Reglement" von 1839. Vor dem Hintergrund des erweiterten Lernbegriffs werden damit auch affektive und soziale Lernziele verwirklicht.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: