Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steffens, Horst; Westermann, Stephan |
---|---|
Titel | Erziehung zum Untertan. Über die Verwandtschaft von Fabrik- und Schulordnung in der Industrialisierung. (aus einer Projektarbeit mit der Klasse 8 der Humboldt-Realschule Mannheim). |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 18 (2005) 5, 4 S. ungez. Beil. in der HeftmitteInfoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehung; Industrialisierung; Realschule; Museumspädagogik; Arbeiter; Schulordnung; Schuljahr 08; Schulordnung; Sekundarstufe I; Realschule; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Arbeiter; Fabrikarbeit; Industrialisierung |
Abstract | Vorgestellt wird ein Teil aus einem Projekt einer 8. Klasse Realschule als Abschluss des Rundgangs durch die Textilabteilung des Landesmuseums. In Zusammenarbeit mit der Museumspädagogik wurde eine Unterrichtssequenz in einer Fabrikschule inszeniert, wie sie sich in der Volksschule des deutschen Kaiserreichs abgespielt haben könnte. Die Materialien enhalten einen Auszug aus der "Schulordung für die erweiterte Volksschule der Hauptstadt Mannheim" und ein "Fabrik-Reglement" von 1839. Vor dem Hintergrund des erweiterten Lernbegriffs werden damit auch affektive und soziale Lernziele verwirklicht. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |