Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUhlenwinkel, Anke
TitelArgumentationen verstehen und strukturieren. Die Diskussion um Ressourcen und Konflikte in Angola.
QuelleIn: Praxis Geographie, 35 (2005) 9, S. 36-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterKonflikt; Afrika; Angola; Bürgerkrieg; Geografieunterricht; Konflikt; Politische Geografie; Schuljahr 10; Ursache; Politische Ökologie; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Natürliche Ressource; Bürgerkrieg; Politische Geografie; Politische Ökologie; Ressource; Ursache; Afrika; Angola
AbstractBei der Behandlung von Themen der geographischen Konfliktforschung und der politischen Ökologie sind Fähigkeiten wie Argumente in Texten zu lokalisieren und in größere Zusammenhänge einzuordnen unerläßlich, lassen sich an diesen Themen aber auch besonders gut üben. In der Unterrichtseinheit zum vorerst beendeten Bürgerkrieg in Angola sollen die Schülerinnen und Schüler die argumentative Struktur eines eher politischen und eines eher geografischen Erklärungsversuchs erarbeiten (Argumentationsbaum) und an Fakten überprüfen. Jeder Schüler erarbeitet seine eigene Erklärung des Konflikts, wobei deutlich wird dass Daten kaum eindeutig" sind sondern sich unterschiedlich interpretieren lassen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: