Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schockemöhle, Johanna |
---|---|
Titel | Landwirtschaft 2030. Szenarien zur Zukunft der Landwirtschaft in Deutschland. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 35 (2005) 10, S. 34-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Methode; Deutschland; Geografieunterricht; Landwirtschaft; Methode; Zukunft; Projekt; Fächerübergreifender Unterricht; Tendenz; Szenarium; Sekundarstufe I; Szenariotechnik; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Geografieunterricht; Landwirtschaft; Tendenz; Szenarium; Zukunft; Deutschland |
Abstract | Die Auseinandersetzung mit denkbaren Zukunftszuständen oder "Szenarien" kann die Funktion eines "Frühwarnsystems" erfüllen: Daran knüpft die didaktische Kategorie der "Zukunftsorientierung" an. Dabei geht es nicht darum, was wir tun können, wenn dieser oder jener Fall eingetreten ist ("Reagieren"), sondern wie wir auf der Grundlage von Wissen um wahrscheinliche Zukunftszustände jetzt handeln können, um das Unerwünschte zu verhindern und das Wünschenswerte zu erreichen ("Agieren"). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |