Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüthgens, Stephanie |
---|---|
Titel | Den Tätern auf der Spur. Mit Räselkrimis zum Lesen motivieren. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 32 (2005) 192, S. 15-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Kinderliteratur; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmodell; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Detektivgeschichte; Deutschunterricht; Erzählung; Kriminalliteratur; Literatur; Roman; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen; Sinnerfassendes Lesen; Rätsel |
Abstract | Im Mittelpunkt dieses Unterrichtsmodells stehen Rate- oder Rätselkrimis, die sich dadurch auszeichnen, dass der Schluss offen bleibt, d.h. die Lösung des Kriminalfalles wird nicht explizit angegeben. Die für dieses Unterrichtsmodell entnommenen Geschichten (für Kinder ab 9 Jahren) stammen aus Krimisammlungen von Wolfgang Ecke und Detlef Kersten und wurden zum Teil verkürzt und für den Unterricht aufbereitet. Ziele des Unterrichts sind neben der Förderung der Lesemotivation durch die Freude am Lösen der Fälle ebenso die Förderung des sinnentnehmenden Lesens und analytischen Denkens wie auch der Produktion eigener Texte als Schreibaufgabe. Der Beitrag enthält 6 Arbeitsblätter mit 3 Texten und (Detektiv-)Aufgaben als Kopiervorlagen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |