Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüthgens, Stephanie
TitelDen Tätern auf der Spur.
Mit Räselkrimis zum Lesen motivieren.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 32 (2005) 192, S. 15-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterKinderliteratur; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmodell; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Detektivgeschichte; Deutschunterricht; Erzählung; Kriminalliteratur; Literatur; Roman; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen; Sinnerfassendes Lesen; Rätsel
AbstractIm Mittelpunkt dieses Unterrichtsmodells stehen Rate- oder Rätselkrimis, die sich dadurch auszeichnen, dass der Schluss offen bleibt, d.h. die Lösung des Kriminalfalles wird nicht explizit angegeben. Die für dieses Unterrichtsmodell entnommenen Geschichten (für Kinder ab 9 Jahren) stammen aus Krimisammlungen von Wolfgang Ecke und Detlef Kersten und wurden zum Teil verkürzt und für den Unterricht aufbereitet. Ziele des Unterrichts sind neben der Förderung der Lesemotivation durch die Freude am Lösen der Fälle ebenso die Förderung des sinnentnehmenden Lesens und analytischen Denkens wie auch der Produktion eigener Texte als Schreibaufgabe. Der Beitrag enthält 6 Arbeitsblätter mit 3 Texten und (Detektiv-)Aufgaben als Kopiervorlagen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: