Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNordmeier, Volkhard; Voßkühler, Adrian
Titel"Da sieht man plötzlich, was man hört".
Zur Visualisierung und Analyse von Musik aus physikalischer Perspektive.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 6, S. 9-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Visualisieren; Klang; Musik; Fouriertransformation; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Akustik; Frequenzanalyse; Physik; Physikunterricht; Schall; Schwingung; Sonografie; Sonogramm; Akustisches Signal; Flöte
AbstractIm Beitrag werden geeignete physikalische Methoden zur Visualisierung und Analyse von akustischen Signalen und das neue Softwarepaket SOUNDS vorgestellt. Mit SOUNDS lassen sich digitalisierte Tonsequenzen und auch Echtzeitsignale anhand unterschiedlicher Verfahren analysieren und visualisieren: Möglich sind neben detaillierten Zeitreihendarstellungen auch Analysen von (Echtzeit-) Fourierspektren oder (ästhetisch sehr ansprechende) "Flüge" über dreidimensionale Tonspektren. Instrumentenklänge und Sprachelemente wie z. B. Vokale lassen sich im (Echtzeit-)Sonogramm anhand ihrer Obertonverteilung oder anhand ihrer fraktalen Attraktoren identifizieren, oder auch als Noten abbilden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: