Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiesner, Hartmut; Hopf, Martin; Heran-Dörr, Eva |
---|---|
Titel | Phänomenisierte Einführung der Bilder am ebenen Spiegel. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 6, S. 26-35 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Spiegelung; Symmetrie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Optik; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Bilder am ebenen Spiegel gehören zu den didaktisch sehr ergiebigen Themen für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht in 5. und 6. Klassen mit Schwerpunkt auf Beobachtungen und Formulierungen von - meist - qualitativen Regeln. Gezielte Beobachtung und Vergleiche von Spiegelbild und Originalgegenstand führen zu wichtigen Aussagen über die Symmetrie und den Ort des Spiegelbildes, die den Schülerinnen und Schülern ansonsten bekanntlich erhebliche Schwierigkeiten bereiten. Das Thema eignet sich besonders gut für einen handlungsorientierten spielerischen Zugang. Mit einfachen Mittel lassen sich interessante Schülerversuch durchführen und Objekte bauen, die die Eigenschaften von Spiegelbildern nutzen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |