Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWiesner, Hartmut; Hopf, Martin; Heran-Dörr, Eva
TitelPhänomenisierte Einführung der Bilder am ebenen Spiegel.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 6, S. 26-35Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarstufe I; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Spiegelung; Symmetrie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Optik; Physik; Physikunterricht
AbstractBilder am ebenen Spiegel gehören zu den didaktisch sehr ergiebigen Themen für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht in 5. und 6. Klassen mit Schwerpunkt auf Beobachtungen und Formulierungen von - meist - qualitativen Regeln. Gezielte Beobachtung und Vergleiche von Spiegelbild und Originalgegenstand führen zu wichtigen Aussagen über die Symmetrie und den Ort des Spiegelbildes, die den Schülerinnen und Schülern ansonsten bekanntlich erhebliche Schwierigkeiten bereiten. Das Thema eignet sich besonders gut für einen handlungsorientierten spielerischen Zugang. Mit einfachen Mittel lassen sich interessante Schülerversuch durchführen und Objekte bauen, die die Eigenschaften von Spiegelbildern nutzen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: