Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPardall, Carl-Julian
TitelLautsprecher - mehr als nur Schallerzeuger.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 6, S. 18-22Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Klang; Lautsprecher; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Akustik; Physik; Physikunterricht; Schall; Schwingung; Herstellung; Bauplan; Aufbau; Effekt; Interferenz
AbstractLautsprecher eignen sich als Objekte in besonderer Weise zum Lernen im sinnstiftenden Kontext: Einerseits kann man anhand der Schallerzeugung durch die Schwingspule fast das gesamte Spektrum des Elektromagnetismus von der magnetischen Stromwirkung bis zum Schwingkreis behandeln, andererseits ist es möglich, Lautsprecher besonders bei Interferenzversuchen in der Akustik einzusetzen. Ein großer Bereich dieser Themen lässt sich so auf einfache Weise anwendungs- und handlungsorientiert in den Unterricht einbringen. So werden z. B. Fragen behandelt wie "Welchen Sinn haben die Boxen für Lautsprecher?", "Warum gibt es Hoch- und Tieftöner?", "Warum soll man Stereo-Lautsprecher nicht verschieden gepolt anschließen?" Neben Vorschlägen zur Umsetzung im Unterricht gibt es eine Anleitung zum Bau einer einfachen Bassbox. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: