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Autor/in | Maurer, Werner |
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Titel | Ein systemdynamischer Zugang zur Mechanik. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 5, S. 16-21 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Dynamisches System; Geschwindigkeit; Mechanik; Modell; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Reibung; Impuls; Mechanische Eigenschaft; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Dynamisches System; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bewegung (Phys); Geschwindigkeit; Impuls; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physik; Physikunterricht; Reibung; Modell |
Abstract | Dieser Zugang zur Bewegungslehre baut auf den Impuls als bilanzierfähige Größe, weist der Energie eine klar definierte Rolle zu und setzt auf die didaktischen Vorzüge eine klar definierte Rolle zu und setzt auf die didaktischen Vorzüge der systemdynamischen Modellierungstechnik. Wie man den Impuls einführt, Reibung modelliert, die Wirkungsweise von Federn beschreibt oder den Unterschied zwischen zugeordnetem Energiestrom und Prozessleistung erklärt, wird am Beispiel der Eisenbahn dargelegt. Dass sich die traditionellen Begriffe nahtlos in die Neudarstellung einfügen, soll anhand der Begriffe Kraft und Arbeit einer Kraft gezeigt werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |