Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaurer, Werner
TitelEin systemdynamischer Zugang zur Mechanik.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 5, S. 16-21Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterDynamisches System; Geschwindigkeit; Mechanik; Modell; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Reibung; Impuls; Mechanische Eigenschaft; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Dynamisches System; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bewegung (Phys); Geschwindigkeit; Impuls; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physik; Physikunterricht; Reibung; Modell
AbstractDieser Zugang zur Bewegungslehre baut auf den Impuls als bilanzierfähige Größe, weist der Energie eine klar definierte Rolle zu und setzt auf die didaktischen Vorzüge eine klar definierte Rolle zu und setzt auf die didaktischen Vorzüge der systemdynamischen Modellierungstechnik. Wie man den Impuls einführt, Reibung modelliert, die Wirkungsweise von Federn beschreibt oder den Unterschied zwischen zugeordnetem Energiestrom und Prozessleistung erklärt, wird am Beispiel der Eisenbahn dargelegt. Dass sich die traditionellen Begriffe nahtlos in die Neudarstellung einfügen, soll anhand der Begriffe Kraft und Arbeit einer Kraft gezeigt werden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: