Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lange, Elisabeth; Telligmann, Dorothee; Göke, Claudia |
---|---|
Titel | Können wir heute nicht auch wieder zwei Stunden Unterricht machen? Erste Erfahrungen mit dem neuen Fach Naturwissenschaften. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 54 (2005) 5, S. 30-36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Vergleich; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Anfangsunterricht; Unterrichtsinhalt; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Wasserkreislauf; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bewegung (Phys); Elektrizitätslehre; Elektron; Physikunterricht; Schaltplan; Stromkreis |
Abstract | Der Atrikel beschreibt einen Einstieg in den NAWI-Unterricht in einer 5. Klasse über die Elektrizitätslehre. Es geht um die erfolgreiche Motivation durch den Bau eines Experimentierkastens und die dabei zu erreichenden übergeordneten Kompetenzen. Weiterhin wird geschildert, wie der Kasten genutzt wird für die Erarbeitung der physikalischen Sachinhalte und wie diese mit zahlreichen Arbeitsblättern gefestigt werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |