Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kämpfe, Lothar |
---|---|
Titel | Gehirn und Bewusstsein. Neurobiologie vermittelt neue Einsichten. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 54 (2005) 7, S. 38-46 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Gehirn; Neurobiologie; Visualisieren; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Funktion (Struktur) |
Abstract | Es werden nötige Begriffe definiert, ehe Gehirngrößen, Zahl der Nervenzellen und ihre Verknüpfungen betrachtet werden. Die spezifische Verschaltung von Neuronen zu Ensembles und ihr Interagieren ermöglicht difizile Funktionsprogramme, deren Grundstruktur mit der Pubertät gefestigt ist. Für das Einspeichern von Gedächtnisinhalten hat der Hippocampus eine wichtige Organisatorfunktion. Neurone verfügen über funktionale Plastizität. Häufig gemeinsame Erregung fördert den Aufbau von Netzwerken. Bewusstsein verarbeitet das eigene Verhalten und macht Wahrnehmung, Gedanken und Gefühle erlebbar und berichtbar. Es werden Wege aufgezeigt, das Phänomen Bewusstsein im Experiment und durch Befundanalyse weiter zu erhellen. Schließlich werden die evolutiven Antriebe zur Entwicklung höherer geistiger Fähigkeiten des Menschen beleuchtet. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |