Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKämpfe, Lothar
TitelGehirn und Bewusstsein.
Neurobiologie vermittelt neue Einsichten.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 54 (2005) 7, S. 38-46Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Gehirn; Neurobiologie; Visualisieren; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Funktion (Struktur)
AbstractEs werden nötige Begriffe definiert, ehe Gehirngrößen, Zahl der Nervenzellen und ihre Verknüpfungen betrachtet werden. Die spezifische Verschaltung von Neuronen zu Ensembles und ihr Interagieren ermöglicht difizile Funktionsprogramme, deren Grundstruktur mit der Pubertät gefestigt ist. Für das Einspeichern von Gedächtnisinhalten hat der Hippocampus eine wichtige Organisatorfunktion. Neurone verfügen über funktionale Plastizität. Häufig gemeinsame Erregung fördert den Aufbau von Netzwerken. Bewusstsein verarbeitet das eigene Verhalten und macht Wahrnehmung, Gedanken und Gefühle erlebbar und berichtbar. Es werden Wege aufgezeigt, das Phänomen Bewusstsein im Experiment und durch Befundanalyse weiter zu erhellen. Schließlich werden die evolutiven Antriebe zur Entwicklung höherer geistiger Fähigkeiten des Menschen beleuchtet. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: