Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eilks, Ingo; Stäudel, Lutz |
---|---|
Titel | Warum kooperatives Lernen? |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 16 (2005) 88-89, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Kooperatives Lernen; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Basisartikel; Bedeutung |
Abstract | Kooperatives Lernen bedeutet mehr als nur die Durchführung von Gruppenarbeitsphasen. Es beinhaltet eine Unterrichtsmethode, in der das Lernen systematisch in kooperative Prozesse zwischen den Schülern verlagert wird, die die Lernenden zwingt, miteinander zu lernen und Verantwortung zu übernehmen. Kooperatives Lernen soll insbesondere Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenzen und soziales Lernen fördern. Die Autoren diskutieren Gründe und zeigen Ansätze für kooperatives Lernen im Chemieunterricht. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |