Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inClausen, Bernd
Titel... um die Melodie genießbarer zu machen.
Forschendes Lernen im transkulturellen Zusamenhang.
QuelleIn: Musik & Bildung, 37 (2005) 2, S. 50-53Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterRezeption; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Musikunterricht; Volkslied; China
Abstract"Der Umgang mit fremden Kulturen ist nicht erst ein Thema der Gegenwart. Gerade die zeitliche Distanz hilft, Rezeptions- und Aneignungsmechanismen besser zu erkennen. Als Beispiel dient ein chinesisches Volkslied, das im 18. Jahrhundert nach Europa gebracht wurde. Aus den Beobachtungen ist abzuleiten, wie eine kritische Auseinandersetzung mit fremder Musik im Unterricht heute aussehen kann." (Original).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: