Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Clausen, Bernd |
---|---|
Titel | ... um die Melodie genießbarer zu machen. Forschendes Lernen im transkulturellen Zusamenhang. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 37 (2005) 2, S. 50-53 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Rezeption; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Musikunterricht; Volkslied; China |
Abstract | "Der Umgang mit fremden Kulturen ist nicht erst ein Thema der Gegenwart. Gerade die zeitliche Distanz hilft, Rezeptions- und Aneignungsmechanismen besser zu erkennen. Als Beispiel dient ein chinesisches Volkslied, das im 18. Jahrhundert nach Europa gebracht wurde. Aus den Beobachtungen ist abzuleiten, wie eine kritische Auseinandersetzung mit fremder Musik im Unterricht heute aussehen kann." (Original). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |