Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWünsch, Christoph
TitelErlebte Form.
Instrumentation und Form in der Wiener Klassik - analysieren und selbst gestalten im Unterricht.
QuelleIn: Musik & Bildung, 37 (2005) 1, S. 30-38Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSchuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Arrangement (Mus); Instrumentierung; Komposition; Musikunterricht; Oper; Wiener Klassik; Klassik; Mozart, Wolfgang Amadeus
AbstractIm vorliegenden Beitrag soll es um die Exposition von Bachs zweiter Sonate als Vorlage zur Instrumentation auf der Basis der in der Analyse erarbeiteten Techniken dienen. Mozarts Partitur kann als Vergleich oder Hilfestellung herangezogen werden. Die Schüler und Schülerinnen erhalten zudem einen Notentext, der zum Teil bereits die Stimmen den Instrumentengruppen zugeordnet hat. Die fehlenden Außenstimmen sollen nun auf der Basis der in der Analyse erworbenen Kenntnisse ergänzt werden. Höhepunkt wäre hier eine Aufführung durch das Schulorchester.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: