Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wünsch, Christoph |
---|---|
Titel | Erlebte Form. Instrumentation und Form in der Wiener Klassik - analysieren und selbst gestalten im Unterricht. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 37 (2005) 1, S. 30-38 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Arrangement (Mus); Instrumentierung; Komposition; Musikunterricht; Oper; Wiener Klassik; Klassik; Mozart, Wolfgang Amadeus |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag soll es um die Exposition von Bachs zweiter Sonate als Vorlage zur Instrumentation auf der Basis der in der Analyse erarbeiteten Techniken dienen. Mozarts Partitur kann als Vergleich oder Hilfestellung herangezogen werden. Die Schüler und Schülerinnen erhalten zudem einen Notentext, der zum Teil bereits die Stimmen den Instrumentengruppen zugeordnet hat. Die fehlenden Außenstimmen sollen nun auf der Basis der in der Analyse erworbenen Kenntnisse ergänzt werden. Höhepunkt wäre hier eine Aufführung durch das Schulorchester. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |