Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schrader, Sabine |
---|---|
Titel | Förderdiagnostik. Lese-Rechtschreibkompetenz mit dem Lernentwicklungsbogen überprüfen. |
Quelle | In: Lernchancen, 8 (2005) 46, S. 16-24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Beobachtung; Fragebogen; Beobachtungsbogen; Diagnostik; Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Schüler; Lernentwicklung; Didaktische Grundlage; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Entwicklungsmodell; Kriterium |
Abstract | Im Beitrag wird dargestellt, wie sich ein Lehrer der Sekundarstufe I einen Überblick über schriftsprachliche Kompetenzen seiner Schüler verschaffen kann. Es werden die Entwicklungsmodelle des Schriftsprachenerwerbs und ihre Grenzen diskutiert sowie förderdiagnostische Grundsätze. Der Beitrag enthält einen Schülerfragebogen und Lernentwicklungsbogen für die Sekundarstufe I. Beobachtungskriterien für die Diagnose werden dargestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |