Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBreunlin, Dieter
TitelRaumerkundung - Raumerfahrung - Raumdarstellung. Unbekannte Innenräume.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2005) 293, S. 33-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterSchuljahr 07; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsmaterial; Projekt; Raumerfahrung; Raumerfassung; Körperbewusstsein; Körpererfahrung; Architektur; Modellbau; Raum
AbstractIn dem Projekt sollten die Schülerinnen und Schüler lernen, dass wir eine zunächst weitgehend unbewusste, gefühlsmäßige Einstellung zu Räumen haben, die jedoch unser Verhalten in ihnen grundsätzlich beeinflussen - eine Vorbedingung für eine reflektierte Beurteilung der Qualitäten von Räumen und deren bewusste Gestaltung oder Veränderung. Nach einer Raumerkundung des Schulgeländes und der Gebäude samt der unterirdischen Gänge und des Dachbodens wurden u.a. in Gruppen einzelne Räume genauer untersucht und der Raumeindruck sinnlich wahrgenommen. Anschließend wurden Architekturmodelle mit unterschiedlichen Materialien gebaut, nicht nach den wirklichen Proportionen sondern nach der Wirkung des Raumes auf den Betrachter.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: