Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dordel, Sigrid |
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Titel | Förderung der Körper- und Raumwahrnehmung als Grundlage der Prävention von Kinderunfällen. |
Quelle | In: Haltung und Bewegung, 25 (2005) 2, S. 31-41 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-3033 |
Schlagwörter | Beziehung; Motorik; Vermeiden; Wahrnehmung; Geschwindigkeit; Kind; Motorik; Raum; Unfall; Wahrnehmung; Zeit; Prävention; Differenzierung; Übung; Beziehung; Verbesserung; Förderungsmaßnahme; Kind; Übung; Übungsauswahl; Übungsbeschreibung; Differenzierung; Unterrichtsmaterial; Kinästhetik; Räumliche Orientierung; Raumerfahrung; Geschwindigkeit; Bewegung (Motorische); Körperwahrnehmung; Unfallhäufigkeit; Unfall; Zeit; Prävention; Raum; Verbesserung |
Abstract | Körperwahrnehmung ist als komplexes psycho-physisches Geschehen zu verstehen. Die Entwicklung bzw. Förderung der Körperwahrnehmung sollte daher Grundlage jeder motorischen Förderung sein, die dem Anspruch der Ganzheitlichkeit folgt. Die physiologischen, kognitiven und emotional-affektiven bzw. psychosozialen Anteile werden nicht zwangsläufig durch das Angebot bestimmter Übungsformen wirksam, sondern sie müssen so aufbereitet werden, dass sie für jedes Kind individuell nutzbar sind. Im Beitrag sind Übungsformen zusammengestellt, die die Körperwahrnehmung als Grundlage realistischer Selbsteinschätzung und als Voraussetzung für die Raum-Zeit-Geschwindigkeits-Wahrnehmung beanspruchen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |