Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehlers, Eckart |
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Titel | Deutsche Geographie - Geographie in Deutschland: wohin des Weges? Anmerkungen aus Anlass der Publikation des Buches "Kulturgeographie. Aktuelle Ansätze und Entwicklungen." Hrsg. v. Hans Gebhardt, Paul Reuber, Günter Wolkersdorfer. Heidelberg 2003. |
Quelle | In: Geographische Rundschau, 57 (2005) 9, S. 51-56 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-7460 |
Schlagwörter | Geografie; Geografieunterricht; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Krise; Rezension; Situationsanalyse; Deutschland |
Abstract | Wehklagen und Wehleiden am Zustand der Geographie als akademischer Disziplin, als Schulfach oder als Anwendungswissenschaft haben eine lange Tradition in Deutschland; auch der Verfasser dieser Zeilen hat seine Beiträge dazu geleistet. Die Liste beklagter Versäumnisse, Fehlentwicklungen, Unterlassungen, Defizite ist ebenso lang wie die Klagen über die Missachtung der Geographie im Fächerkanon von Schule und Hochschule, in ihrer Wahrnehmung durch eine gebildete Öffentlichkeit oder in der Selbstdarstellung des Faches. Ob zu Recht oder Unrecht: nur gelegentlich registriert man trotzige Gegenreaktionen auf solche (An-)Klagen. Sei es in Form von Abmahnungen unliebsamer Kritike, oder argumentativer und nicht selten selbstgefälliger Verweise auf Fortschritte und belegbare Akzeptanz der wissenschaftlichen Geographie im Fächerkanon der Bildungsangebote und - wohl mehr noch - in der praktischen Nachfrage nach geographischer Expertise und Sachkompetenz. (Orig.) |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |