Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balster, Klaus |
---|---|
Titel | Aufgepasst! - Spiele für drinnen und draußen. Förderung der Aufmerksamkeit. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2005) 10, S. 31-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Förderung; Spiel; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Die Aufmerksamkeit, die klare und lebhafte Inbesitznahme des Geistes, ist ein bedeutsamer Stützpfeiler bei Alltagshandlungen. Vom Aufmerksamkeitsniveau hängt es ab, ob längere Zeit Aktivitäten aufrecht erhalten werden oder angemessen reagiert wird, Aufgaben und Aktivitäten geplant, organisiert und gesteuert werden oder ob man sich ablenken lässt. Die Aufmerksamkeit ist ein zentrales Mittel für den Erwerb von Kompetenzen und die Voraussetzung kognitiver, emotionaler und sozialer Prozesse. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |