Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilczek, Reinhard
TitelRouten im Literatur-Dschungel - Gegenwartsprosa im Unterricht.
QuelleIn: Deutschunterricht, 58 (2005) 4, S. 4-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Lesen; Literaturunterricht; Prosa; Roman; Fachdidaktik; Bestandsaufnahme; Interesse; Interesse; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Prosa; Roman; Lesemotivation; Lesen; Bestandsaufnahme; Deutschland
AbstractEntgegen den pessimistischen Einschätzungen mancher Literaturkritiker und Literaturdidaktiker erfreut sich die deutsche Gegenwartsliteratur im Jahre 2005 einer unverändert hohen Wertschätzung. Nicht nur diese eher noch steigende als abnehmende Popularität, auch die Themen, mit denen sich Autoren beschäftigen (Aufarbeitung der Geschichte, Identität und Familie, Körperdiskurs, postmodernes Lebensgefühl, Generationenkonflikt), sprechen dafür, der Literatur von heute einen hohen Stellenwert im Deutschunterricht einzuräumen. Gegenwartsprosa in Deutschland - eine Bestandsaufnahme aus literaturdidaktischer Sicht. (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: