Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baalmann, Wilfried; Frerichs, Vera; Kattmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Genetik im Kontext von Evolution. Oder: Warum die Gorillas schwarz wurden. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58 (2005) 7, S. 420-427 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Biologie; Biologieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Evolution; Genetik; Vererbung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Evolution; Genetik; Vererbung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Nach den Richtlinien der Bundesländer ist Unterricht über "Evolution" gewöhnlich erst am Schluss der schulischen Ausbildung vorgesehen. Das Thema wird für zu komplex gehalten, um es früher zu unterrichten. So steht "Evolution" nicht im Zentrum des Biologieunterrichts, sondern gerät an den Rand. Dem berühmten Satz des Genetikers Theodosius Dobzhansky "Nothing in biology makes sense except in the light of evolution" kann man auf diese Weise kaum gerecht werden. Ein Hauptgrund für die Verbannung des Themas Evolution ans Ende der Schullaufbahn ist die Überzeugung vieler Biologielehrkräfte, dass Evolution ohne Basiswissen aus der Genetik nicht richtig gelehrt und verstanden werden könne. Die Didaktische Rekonstruktion im Bereich Genetik und Evolution widerlegt diese Annahme und zeigt einen Weg zum besseren Verstehen beider Phänomene. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |