Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giegler, Stefan |
---|---|
Titel | 1, 2, 3, 4, 5 - und raus bist du!? Eine neue Beurteilungs- und Feedback-Kultur als Herausforderung an eine Schule der Leistungsvielfalt. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 155 (2005) 5-6, S. 497-504 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Schulversuch; Hauptschule; Leistungsbeurteilung; Österreich |
Abstract | Leistungsrückmeldung und Leistungsbeurteilung sind zentrale Problembereiche des Schulsystems. Nimmt man SchülerInnen in ihrer Persönlichkeit als "Very Important Pupils" ernst und ist einem ihre Entwicklung ein Anliegen, muss man sich mit dieser Thematik intensiv auseinander setzen. An der Übungshauptschule der Pädagogischen Akademie des Bundes in Linz wurde ein auf drei Säulen basierendes Beurteilungs- und Rückmeldesystem entwicklet. Ab dem Schuljahr 2004/2005 wird die Umsetzung erprobt. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2006/1 |