Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werner, Angelika |
---|---|
Titel | "Des Hauses Katze gestern ist Kinder geboren". Wortstellungsprobleme von japanischen Deutschlernenden. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2005) 32, S. 50-53 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Dialog; Rollenspiel; Verb; Modalpartikel; Übung; Wortstellung; Anfangsunterricht; Unterrichtsstunde; Adverb; Lautes Lesen; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Anfangsunterricht; Unterrichtsstunde; Adverb; Deutsch als Fremdsprache; Modalpartikel; Verb; Wortstellung; Lautes Lesen; Dialog |
Abstract | Vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen geht die Autorin auf spezifische Probleme ein, die japanische Deutschlernende mit der deutschen Wortstellung haben. Dabei bezieht sie sich besonders auf zwei Problembereiche - die Verbklammer sowie Modalpartikel/Modalwörter/Adverbien -, zu deren Erarbeitung sie einige Übungen vorstellt. Darüber hinaus empfiehlt sie, mit japanischen Lernenden viele Lautlese- und Hörübungen durchzuführen, da ihnen die Satzbetonung des Deutschen fremd ist. An einer Übung für das 1. Studienjahr - einem Minidialog zum Gebrauch und der Stellung von bitte - zeigt sie beispielhaft, wie die unterschiedlichen Nuancen der Wortstellung des Deutschen durch die Lernenden erfasst werden können und wie dabei außerdem situationsangemessenes Verhalten eingeübt werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/1 |