Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kieweg, Werner |
---|---|
Titel | Fördern und fordern - Überlegungen zum Englischunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 40 (2005) 2, S. 19-22 |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Transfer; Englischunterricht; Grundschule; Muttersprache; Sprachkompetenz; Transfer; Frühbeginn; Frühbeginn; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Sprachkompetenz; Englischunterricht; Muttersprache |
Abstract | Setzt man an den Englischunterricht von Dritt- und Viertklässlern Maßstäbe, die sich an englischen Kleinkindern und deren Erwerb der Muttersprache orientieren, läuft man schnell Gefahr, junge ESL-Schüler zu unterfordern, da die Bildung ihres sprachlichen beziehungsweise kommunikativ-pragmatischen Wissens auf der Ebene der Muttersprache bereits erfolgte und bei der Erlernung der neuen Sprache behilflich sein kann. Der Beitrag diskutiert die gezielte Einsetzung dieses bereits erlangten Wissens bei der Vermittlung des Englischen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/1 |