Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroß, Klaus-Dieter
TitelThe Death of Klinghoffer. Eine Terrorismus-Oper im Unterricht. 12./13. Klasse.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 39 (2005) 74, S. 40-43Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterKonflikt; Film; Diskussion; Englischunterricht; Film; Konflikt; Literaturunterricht; Oper; Palästina; Politik; Politische Bildung; Roman; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Konversation; Internet; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Didaktische Grundlageninformation; Gesprächsanlass; Konversation; Fortgeschrittenenunterricht; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Roman; Fächerübergreifender Unterricht; Englischunterricht; Musikunterricht; Oper; Politik; Politische Bildung; Diskussion; Internet; Palästina
AbstractNach einer kurzen Zusammenfassung des Romans "The Death of Klinghoffer" von John Adams folgt eine Vorstellung der Opernversion, ein Medium, das Politik und Kunst verbinden kann und sich daher gut für fächerübergreifenden Unterricht eignet. Der didaktische Nutzen für den Fremdsprachenunterricht liegt zuallererst im brisanten Thema des Nahost-Konfliktes, das politisch und historisch lehrreich ist und Ansatzpunkte für Diskussionen bietet. Die Schüler werden zur Meinungsbildung angeregt, während die Problematik aus unterschiedlichen Standpunkten beleuchtet wird, was den Perspektivenwechsel übt. Das Unterrichtsprojekt teilt sich in Hintergrundrecherche, Vorentlastung durch Einzelszenen aus der Filmversion und Filminterpretation. Der erste Schritt sieht eine eigenständige Recherche zum Thema vor, wobei das Internet als eine gute Quelle dienen kann. Um den Schülern das Format der Oper nahe zu bringen und sie mit dem Symbolcharakter der Szene vertraut zu machen, wird in der zweiten Phase eine Arie aus einer Passage des Films vorgeführt. Schließlich könnten einzelne Aspekte aus dem Film, wie beispielsweise Ideologiekritik, Intertextualität und die Machart des Films, Gegenstand der Interpretation sein.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: